Ein ausgeprägtes Farbenflair und gestalterisches Können prägen die Arbeiten von Claudia Piani. Ihre Bilder sind von einer kraftvollen, einnehmenden Art; lassen sich nur schwer schubladisieren.

„Malen erlaubt mir meine Individualität zu zeigen, Emotionen zu vermitteln. Ich habe mich nie als Perfektionistin empfunden. Sehr oft akzeptiere ich Zufälligkeiten und Unvorhersehbarkeit der Materialien, mit denen ich arbeite. Dabei ist die Intuition mein guter Freund.“

Das Spiel mit verschiedenen Materialien und das Aufeinanderschichten von Farben beherrscht sie mit Bravour. Aufgrund dieser Technik und Vorgehensweise dauert es oft entsprechend lange, bis sie selbst mit dem Endergebnis zufrieden ist. Umso mehr gibt es für den Betrachter allerlei Sehenswertes zu entdecken.

Ihre Arbeiten entstehen im Atelier ihrer eigenen Werkstatt in Brugg AG.